Leseinsel

Eine moderne Schulbücherei

Unsere Leseinsel wurde im Juli 2011 als dritte Leseinsel an einer Augsburger Grundschule eröffnet. Sie bietet für die erste bis vierte Klasse Bücher, Hörspiele und Filme ein. Es bleiben keine Wünsche offen: Hier finden sich Bilderbücher, Sachbücher, Bücher für Erstleser ebenso wie anspruchsvolle Romane für Viertklässler. Zahlreiche Bücher sind im Klassensatz vorhanden.

Die Sitztreppe mit vielen bunten Kissen, Sitzsäcke und Matten bilden den perfekten Rahmen für ein gemütliches Lesen. Tische und Stühle zum Arbeiten sind ebenfalls vorhanden.

Außerdem beherbergt unsere Leseinsel vier internetfähige Computer, an denen Schüler in Antolin arbeiten oder recherchieren können.

Leinwand und Beamer ermöglichen es, gemeinsam Filme aus dem Internet anzuschauen.

Mit dem Eintritt in unsere Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Leseausweis. Dieser Leseausweis kann auch in der Stadtbücherei und im Bücherbus genutzt werden und behält seine Gültigkeit über die Grundschulzeit hinaus. Bis zum 18. Lebensjahr ist er kostenlos.

www.leseinsel-augsburg.de