Ganztagsangebote

gebundene Ganztagsklassen

Im laufenden Schuljahr bietet unsere Schule zwei gebundene Ganztagsklassen an (2a, 3a), die auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden. Der Unterricht in den beiden gebundenen Ganztagsklassen dauert von Montag bis Donnerstag verpflichtend bis 16.00 Uhr, Freitag bis mittags. Mittwoch haben die Kinder des Ganztags die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Nach dem Vormittagsunterricht kommen die Kinder zu einem gemeinsamen Essen zusammen. Anschließend haben sie Mittagspause, die mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten, Spielen im Freien oder in der Turnhalle gefüllt wird. Ab 14:30 Uhr beginnt der Nachmittagsunterricht.

Sie als Eltern müssen nur die Kosten für das Mittagessen tragen, wobei für bedürftige Familien die Möglichkeit eines Zuschusses besteht.

offene Ganztagsangebote

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit in jeder Jahrgangsstufe, die Kinder für den offenen Ganztag bis 16 Uhr anzumelden. Das bedeutet: Die Kinder kommen nach dem Unterricht zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, verbringen die Mittagspause im Freien, der Turnhalle oder im Spielezimmer und erledigen anschließend die Hausaufgaben. Sind die Hausaufgaben erledigt, haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Spiel- oder Bastelangebote wahrzunehmen.

Die Mittagsbetreuung im Ganztag wird von der St. Gregor Jugendhilfe Augsburg übernommen.

Für das Schuljahr 2023/24 ist bei genügend Anmeldungen zusätzlich ein Angebot bis 14 Uhr (ohne Hausaufgabnebetreuung) angedacht.

Anja Dickl

Betreuung Ganztag