Erziehungskonzept

Liebe Eltern, an dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal unser Erziehungskonzept in Erinnerung rufen. Wir sind im letzten Schuljahr damit gestartet und haben äußerst positive Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist es im Schulhaus wesentlich ruhiger geworden, die Kinder halten sich zum Großteil vorbildlich an die gemeinsam von Schülern und Lehrern entwickelten Regeln.

Erziehungskonzept

Eltern werden zusammen mit Ihrem Kind nach 5 „Gelben Zetteln“ zu einem Gespräch mit der Klassenlehrerin eingeladen. Sollte das Kind 2 weitere „Gelbe Zettel“ bekommen, werden Eltern und Kind zu einem weiteren Gespräch mit der Klassenlehrerin in die Schule kommen. Hier wird auch die Schulleitung mit dabei sein.
Es ist uns nach wie vor sehr wichtig, dass Sie uns bei unserem Erziehungskonzept unterstützen. Bitte nehmen Sie die gelben Zettel ernst und sprechen Sie mit Ihrem Kind über sein Fehlverhalten. Denn schließlich soll für alle Mitglieder unserer Schulfamilie gelten: In unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen, wir achten uns und helfen uns gegenseitig. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Regeln des Zusammenlebens in unserer Schule

So verhalte ich mich im Schulhaus:
  • Wir grüßen uns gegenseitig.
  • Ich gehe leise, langsam, ohne zu drängeln und zu schubsen.
  • In der Garderobe und auf der Toilette achte ich auf Ordnung und Sauberkeit.
  • In unserer Schule sprechen wir deutsch.

So verhalte ich mich in der Klasse und im Unterricht:

• Ich befolge die Anweisungen aller Lehrer und Mitarbeiter.
  • Ich bin rücksichtsvoll.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich melde mich leise, bevor ich etwas sage.
  • Ich höre anderen aufmerksam zu.
  • Ich arbeite leise, damit alle lernen können.
  • Ich habe meine Arbeitsmaterialien dabei.
  • Ich erledige meine Hausaufgaben zuverlässig.
  • Ich räume meinen Arbeitsplatz auf und halte ihn sauber.
  • Ich achte auf das Eigentum anderer.

So verhalte ich mich im Schulhof:

• Ich bleibe während der Pause im Pausenhof.
  • Ich spiele friedliche Spiele, die niemanden durch Worte oder Taten verletzen.
  • Bei Streit versuche ich, diesen zuerst friedlich selbst zu lösen, wenn es nicht gelingt, gehe ich zu einer Pausenaufsicht.
  • Ich bringe mich selbst und andere nicht in Gefahr durch Klettern, Werfen, Springen und Rennen.
  • Nach dem Gong gehe ich rücksichtsvoll in mein Klassenzimmer.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht.