AG Schulhunde

Seit einiger Zeit hat unsere Blériot-Grundschule vierbeinige Verstärkung bekommen! Die beiden Hunde Mayla und Finn besuchen mit viel Freude die Hunde-AG und die Ganztagesklassen 2a und 3a. Mit den ausgebildeten Therapie-Begleithunden erfahren die Schüler viel Interessantes über Hunde. Dabei lernen sie, wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhält und was es heißt für ein Tier Verantwortung zu übernehmen.

Während des Unterrichts begleiten die Hunde die Klasse beim Lernen, dabei sorgen die Tiere für eine entspannte Arbeitsatmosphäre im Klassenzimmer und verbreiten auch viel Freude. In der persönlichen Begegnung zwischen Kind und Hund werden richtige Verhaltensweisen eingeübt und verinnerlicht. Theoretisches Wissen wird dadurch lebendig! Diese wertvollen Erfahrungen eines gelungenen Mensch-Tier-Teams prägen die Kinder im Hinblick auf den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt positiv.